Percy Brauch
Percy Brauch - Schauspieler
 

Die Geschichte dieser Website

Angefangen diese Website zu bauen habe ich im Sommer 1999. Zuerst sammelte ich Ideen, welches Farbschema ich verwenden wolle. Die Wahl fiel sehr schnell und hat sich bis heute nicht verändert.

Als zweites stand die Überlegung an, wie die Navigation der Site zu gestalten sei. Damals (noch unwissend über die Probleme damit) entschied ich mich für Frames. Die sind mittlerweile terminiert, jedoch könnte ich mir vorstellen in ein paar Monaten, wenn ältere Browsergenerationen keine grössere Rolle mehr spielen, wieder auf sie zurückzugreifen (Aber nicht bei dieser Website).

Die Struktur, wie die Informationen darzureichen seien, fand sich auch recht schnell. Na, mit Lebenslauf, Repertoire, Aktuelles etc. habe ich da auch nicht gerade extravagantes geschaffen. Aber übersichtliches.
Das Ergebnis war die sog. "Frames-Version".

Dies war übrigens meine erste selbstgebastelte Website. Erstellt habe ich sie mit der Version 2 des Editors "HotMetal Pro", die ich umsonst auf einer Zugabe CD einer Computerzeitschrift fand. Aktuell war damals die Version 8.

Mit der Zeit lernte ich dann immer mehr HTML und JavaScript, was dazu führte, dass mir immer mehr Probleme bewusst wurden, der Editor getauscht wurde, die Seite immer raffinierter und letztendlich fast 2 Monate für Netscape-User unsichtbar wurde :-)

Daher, und um auf die Bedürfnisse sehbehinderter Surfer einzugehen, speckte ich die Seite ab und stellte eine "Low-Tech"-Version her. Ziel war es, die gleichen Inhalte in nahezu gleicher optischer Aufbereitung zu bieten. Erreicht habe ich das durch Weglassen: Frames, JavaScripts, Redirectings etc. hatten zu weichen.

Wie jeder gute Einfall sollte auch dieser weitergedacht werden, und so sagte ich mir: "Warum den Schritt nicht konsequent gehen und eine Version bauen, die sowohl die "Normalos" (IE-Nutzer ab Version 4) als auch "Exoten" (Netscape'ler aller Versionen, Lynx-User, IE'ler mit 3 und tiefer, Opera etc...) zufriedenstellt? Das Ergebnis sehen Sie in der Version, die Sie gerade benutzen.

Leider bin ich weichherzig. Eine kleine Umfrage ergab, dass jede Version ihre Fans hat. Und um niemand zu verprellen schiebe ich derzeit alle 3 Versionen vor mir her. Jeder Eintrag in die "Aktuell"-Seite muss z.B. 3 mal erfolgen. Aber damit ist jetzt Schluss. Ich habe mich entschlossen, die NoFrames-Version nicht weiter mit Updates zu versorgen. In Kürze geht sie Off-Line.

Meine Freizeit wird es mir danken.

Ein, zwei Monate, nachdem ich die Aktualisierung der NoFrames-Version aussetzte, gingen auch die Besucherzahlen der Frames-Version stetig gegen Null. Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, auch diesen Bereich nicht weiter zu überarbeiten.

Zum Ausgleich habe ich seit Ende Oktober 2001 mein erstes Video im MultiMedia-Bereich geladen! An weiteren arbeite ich bereits.

Seit Februar 2002 wird nun diese Website nach und nach mit Cascading Stylesheets (CSS) versehen. Das hat den Vorteil, dass man nicht mehr jede Schriftart, -farbe, -ausrichtung etc. auf den einzelnen Seiten definieren muss, sondern den Texten nur eine Klasse zuweist, die man in einer kleinen Datei für die gesamte Website festlegen kann. Eine Layoutänderung wird somit eine Sache von Minuten, während ich sonst in mühevoller, tagelanger Kleinarbeit jede einzelne Seite für sich ändern müsste. Natürlich muss ich die CSS erstmal in mühevoller, tagelanger Kleinarbeit auf den einzelnen Seiten einbauen. Aber was tut man nicht alles für den "Fortschritt".

Im Oktober 2002 wurde von mir ein Script eingebaut, durch welches sich die Vergrösserungen der Fotos in einem neuen, "massgeschneiderten" Extrafenster öffnen. Das jeweilige Fenster schliesst sich automatisch, wenn man ein neues öffnet. Hält den Bildschirm sauber und sieht auch noch gut aus!

Und weil ich gerade am Scripte einfügen war, folgte ein paar Wochen später noch eine "farbige" Scrollleiste. Schauen Sie nach rechts, da sollte sich kein grauer Balken befinden, sondern ein dunkelblau-orangener, der sich schön in das Layout der Seite einpasst. Dieses Script kann man auch sehr schön in die CSS-Datei einbinden, was ich natürlich gemacht habe. So bleibt der eigentliche Code der Seiten klein. Diese Scripte sollten übrigens mit allen Browsern ab der 3.0-Generation funktionieren.

Etwas hatte ich nicht erwartet: Als ich letztens einen "Browsercheck" machte, also meine Website mit allen Unterseiten auf die Kompatibilität zu den verschiedenen Browserarten und -versionen testete, zeigte sich, dass die jetzige Version kompatibler als die Frames- und Noframesversion ist. Und zwar in allen Belangen. Welch eine Freude!

Fortsetzung folgt sicherlich...