Percy Brauch
Percy Brauch - Schauspieler
Liliom 1

Julie & Liliom

Liliom
in Liliom

Vorstadtlegende in 7 Bildern von Franz Molnar
Theater Heilbronn - Spielzeit 00 / 01


Zum Stück:

Auf dem Jahrmarkt, im Budapester Stadtwäldchen, lernt der Hallodri und Ausrufer Liliom das brave Dienstmädchen Julie kennen. Sie verbringen den ganzen Tag zusammen, bis in die Nacht sitzen sie unterm Akazienbaum. Von Liebe will keiner reden, aber nach Hause gehen will Julie auch nicht mehr. So bleiben sie zusammen. Und Liliom sagt kein Wort dazu. Geld haben sie keins. Auf dem Jahrmarkt, bei Frau Muskat, will der Liliom nun nicht mehr arbeiten, lieber spielt er Karten mit Ficsur, dem Verbrecher. Zu Hause schämt er sich, dass kein Geld da ist und dann schlägt er seine Julie. Ein jähzorniger Mensch, das ist der Liliom. Als Julie ein Kind erwartet, unternimmt er mit Ficsur einen Raubüberfall und wird erwischt. Auf der Flucht vor der Polizei sticht er sich ein Messer ins Herz, auf den Lippen den Namen seiner Geliebten. Nun ist Liliom ein Schurke und Selbstmörder. Doch im Himmel wird beschlossen, er solle auf Erden eine zweite Chance kriegen...

©Heilbronn Online

Liliom "Ein Kind werd' ich haben"

Lilom "Was?"

Liliom - Im Himmel